Präventionsbeirat
Der Präventionsbeirat leistet mit seinem Sachverstand und seiner Expertise einen Beitrag zur Prävention in der Gemeinde Ovelgönne. Er ist gehalten, frühzeitig Probleme und Gefährdungspotenziale zu erkennen und sich mit diesen auseinander zu setzen. Er hat die Aufgabe Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Er soll die mit dem Thema Prävention Befassten Institutionen der Gemeinde vernetzen und dadurch eine effektive Präventionsarbeit ermöglichen. Dabei steht die Bündelung vorhandener Kapazitäten und die gemeinsame Abstimmung im Vordergrund.
Prävention bedeutet schlicht und einfach "Zuvorkommen" und erfordert eine starke Vernetzung der kommunalen Institutionen und führt somit zur Verbesserung des kommunalen Gemeinwesens, welches mit weniger Gewalt und Kriminalität belastet ist. Ein Präventionsrat soll die Voraussetzung schaffen, dass sich jeder einbringen kann, um die Bedingungen vor Ort zu verändern. Es ist ein vernetztes Zusammenwirken der verschiedener Akteure. Die Aufgaben können nicht von Außen formuliert, sondern müssen von den aktiven Mitstreitern selbst gestellt werden.
In der Gemeinde Ovelgönne gab es schon lange einen Präventionsrat. Die Arbeit im Präventionsrat wird mit der Gründung der Kommunalen Beiräte im Präventionsbeirat fortgeführt.
Die erste öffentliche Sitzung fand am 04. September 2024 statt.
Die zweite Sitzung wird am 05. Dezember ab 16:30 Uhr in Oldenbrok statt finden.
Dokumente zur 1. Sitzung des Präventionsbeirat