Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Zum 28. Mal sind die Dörfer bundesweit aufgerufen, am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" teilzunehmen. Nach erfolgreichem Mitwirken im Jahr 2017 und der Corona bedingten Aussetzung im Jahr 2020 greift der Landkreis Wesermarsch diesen Aufruf erneut auf und führt in diesem Jahr wieder einen Kreiswettbewerb durch, der zugleich die Vorstufe zum Regionalen Vorentscheid sowie Landes- und Bundeswettbewerb darstellt.

Ziel des Kreiswettbewerbs ist es, dass große Engagement vieler Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, die sich aktiv für den Erhalt und die Weiterentwicklung ihres Dorfes einsetzen, anzuerkennen und diejenigen Dörfer herauszustellen, die Vorbildliches für die Entwicklung der Dörfer in der Wesermarsch leisten. Auch soll der Kreiswettbewerb dazu dienen, Projekte und Initiativen zu unterstützen, die zu einer positiven Kreisentwicklung beitragen. 

Aus diesem Grund honoriert der Landkreis jedes am Kreiswettbewerb teilnehmende Dorf mit einer Startprämie von 1.000 Euro. Ziel ist es, mögliche Strategien zur dörflichen Entwicklung und evtl. Fördermöglichkeiten aus bestehenden Programmen aufzuzeigen. Teilnahmeberechtigt sind alle Dörfer oder räumlich geschlossene Ortsteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu ca. 3.000 Einwohnern.

Zu den Inhalten des Kreiswettbewerbs, den Teilnahmebedingungen und dem vorläufigen Zeitplan findet eine Informationsveranstaltung zum Kreiswettbewerb 

am 30.01.2024 um 17:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses (Poggenburger Str. 15, 26919 Brake) statt. Um eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung bis zum 25.01.2024 wird gebeten. 

 

Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Flyer des Landes Niedersachsen und auf der Homepage des Landes Niedersachsen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ovelgönne
Mi, 10. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen