Energiewendeprojekt Conneforde – Sottrum von TenneT
TenneT informiert: Energiewendeprojekt Conneforde – Sottrum präsentiert Grobtrassierung für ersten Abschnitt auf Infomärkten
TenneT ersetzt die bestehende 220-kV-Stromleitung zwischen Conneforde und Sottrum durch eine leistungsstärkere 380-kV-Leitung. Die Grobtrassierung für den ersten Abschnitt der Leitung zwischen Conneforde und Elsfleth präsentiert TenneT auf drei Infomärkten entlang der geplanten Trasse. Allen Interessierten gibt der Übertragungsnetzbetreiber damit die Gelegenheit, mit dem Planungsteam in Kontakt zu treten und sich über das Projekt zu informieren. Die Veranstaltungen finden jeweils zwischen 14:00 und 19:00 Uhr statt. An folgenden Tagen haben die Besucher Gelegenheit, irgendwann innerhalb dieses Zeitfensters vorbei zu kommen:
Mittwoch, 26. April 2023, im Gast- und Eventhaus Großenmeer, Meerkircher Straße 21, 26939 Ovelgönne
Freitag, 27. April 2023, in der Stadthalle Elsfleth, Oberrege 16, 26931 Elsfleth (gemeinsam mit den TenneT-Leitungsbauprojekten Elbe-Weser-Leitung und Elsfleth/West – Ganderkesee)
Die Infomärkte sind offene Veranstaltungen, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Ersatzneubau-Projekts Conneforde – Sottrum unter www.tennet.eu/conneforde-sottrum.
Für Interessierte hat TenneT eine interaktive Projektkarte vorbereitet, die auf der Webseite des Projekts einsehbar ist: www.tennet.eu/conneforde-sottrum. Mit der Karte lässt sich unter anderem die Bestandsleitung mit der Vorzugsvariante vergleichen sowie anhand der Raumwiderstände nachvollziehen, wie sich ihr Verlauf gebildet hat. Aktuell bereitet TenneT die Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren vor, das im 2. Quartal 2024 beginnen soll.
(Quelle: TenneT)